2.08.2001: von: Gesundheit/Umwelt, Forschung/Technologie:
Weihrauchdämpfe schädlicher als Verkehrsabgase
Abbrennen setzt hohe Konzentrationen an Luftschadstoffen frei - Weihrauch-Duft kann der Gesundheit schaden. Bei der Verbrennung des Harzes entstehen gefährliche Mengen krebserregender Stoffe, stellten taiwanesische Forscher jetzt fest. Die Schadstoffkonzentration kann dabei ein höheres Niveau erreichen als im Straßenverkehr, berichtet das Wissenschaftsmagazin "New Scientist"... http://www.newscientist.com.
"Es gibt ein Krebsrisiko. Wir können nur noch nicht sagen, wie gefährlich es ist", sagt Ta Chang Lin von der National Cheng Kung University in Tainan. Messungen in einem Tempel in Tainan, in dem Weihrauch verbrannt wurde, ergaben sehr hohe Konzentrationen an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK).
Einige von ihnen gelten als krebserregend. PAK entstehen bei der unvollständigen Verbrennung von organischem Material und werden auch mit Kfz-Abgasen freigesetzt. Die im Tempel gemessenen Schadstoffwerte waren 19 Mal höher als außerhalb des Tempels und leicht erhöht gegenüber Kontrollwerten von einer Straßenkreuzung.